Beratungslehrer

Liebe Eltern, liebe Schüler,

mein Name ist Cornelia Diehr und ich bin als Beratungslehrerin für die Werner-von-Siemens-Realschule in Kuppenheim zuständig.

Hier ein kurzer Überblick der Aufgabenfelder eines Beratungslehrers:

  • Schullaufbahnberatung
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten eines Kindes (Diagnose und Handlungsmöglichkeiten)
  • Kooperation mit Beratungsstellen

Wie komme ich als Beratungslehrerin zum Einsatz?

  • Lehrer/-in empfiehlt einem Schüler oder Eltern eine Beratung – die Eltern/der Schüler oder der Schüler selbst nehmen daraufhin Kontakt mit mir auf.
  • Eltern/ Schüler haben konkrete Fragen und kontaktieren die Beratungslehrerin direkt.

Wichtige Grundsätze der Beratung:

Die Beratung..

  • beruht auf Freiwilligkeit
  • unterliegt einer umfassenden Schweigepflicht
  • ist kostenfrei

Die Kontaktaufnahme ist per eMail oder telefonisch möglich. Anfragen werden von mir in der Regel zeitnah beantwortet.

Herzliche Grüße

C. Diehr

Kontakt

Bernsteinschule Sulzbach
Frau Diehr (Beratungslehrerin)
Straußgasse 10
76571 Gaggenau

Festnetz: 07225 – 75759 Bernsteinschule Sulzbach
Mail: Cornelia.Diehr@web.de

Hinweis: Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme die Schule Ihres Kindes an.

      „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (F.Kafka)