Dreck weg Aktion – Wir waren dabei

Samstag, der 6. April 2019 stand ganz im Zeichen „Saubere Stadt“. Auch Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens Realschule beteiligten sich an der Aktion der Stadt Kuppenheim. Die 6. und 7. Klassen stellten sich am Tag zuvor drei Schulstunden lang in den Dienst der guten Sache und zogen mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet los, um das Gelände rund um unsere Schule von Müll und Unrat zu befreien. Dabei wurden neben unachtsam weggeworfenen Verpackungsmaterialien auch teils gefährliche Gegenstände gefunden. Am Ufer der Murg, beliebt bei vielen Spaziergängern mit Kindern oder Hunden und Lebensraum für Wasservögel, fanden sich beispielsweise größere Mengen Glasscherben; im vorgelagerten Wäldchen Elektronikartikel und Metallteile. Bedenkt man, dass eine PET-Flasche erst in rund 450 Jahren verrottet, sollten wir alle versuchen, unsere Umwelt möglichst wenig mit diesen Dingen zu belasten. Wir denken, es ist jedem von uns möglich seinen Müll sachgerecht in Mülleimern vor Ort bzw. zu Hause zu entsorgen.
Wir können alle mit unserem alltäglichen Verhalten unsere Umwelt aktiv und verantwortungsvoll mitgestalten! Die Aktion „Saubere Stadt“ erhält von uns ganz klar den Daumen hoch!