Kuppenheimer Schülerinnen und Schüler erneut an der Spitze bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb

Die Werner-von-Siemens-Reaschule hat erneut erfolgreich am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen.

Bei mehr als 400.000 Teilnehmenden in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule 14 Mal den dritten Preis erreicht. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen?

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass die Jugendlichen Vorkenntnisse besitzen müssen.

Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Gut 400.000 Schülerinnen und Schüler machten mit. Die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule waren eifrig dabei.

74% unserer Schülerinnen und Schüler nahmen vom 4. bis 15. November an dem Wettbewerb teil. Damit zählt die Werner-von-Siemens-Realschule zu den 200 Schulen mit der höchsten Teilnahmequote aller rund 2.300 mitwirkenden Bildungseinrichtungen.

„Wir danken der Werner-von-Siemens-Realschule, allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkräften für ihr großartiges Engagement anlässlich des diesjährigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel an der Werner-von-Siemens-Realschule mehr als erfüllt“, erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. „Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen“, freut sich Schulleiter Herr Haller.

Träger des Informatik-Biber-Wettbewerbs sind die Gesellschaft für Informatik, der Fraunhofer-Verbund und das Max-PPlanck-Institut für Informatik. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.