Jonas Kühn aus der Klasse 9a hat in den ersten beiden Runden des „Jugendwettbewerb Informatik“ jeweils einen ersten Preis erreicht! Zudem hat er sich mit seiner Gesamtleistung locker für die dritte Runde des Wettbewerbs qualifiziert, die im September stattfindet. Nur 16% der Teilnehmer ist das gelungen. Eine herausragende Leistung!
Zumal Jonas in der Wettbewerbsstufe Klasse 9 – 13 zu den jüngsten Teilnehmern gehört.
Bereits seit Jahren nimmt die Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim beim Einstiegs-Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Dieses Jahr haben sich erstmals Schüler der Informatik-Kurse 7 und 9 der Herausforderung gestellt, auch beim „Jugendwettbewerb Informatik“ mitzumachen. Hierbei konnten sie ihre im Unterricht erworbenen Programmierkenntnisse einsetzen. Der „Jugendwettbewerb Informatik“ ist das jüngste Wettbewerbsformat der bundesweiten Informatikwettbewerbe und verzeichnete dieses Jahr mit 26.300 Schülerinnen und Schülern einen neuen Teilnehmerrekord, was die zunehmende Bedeutung des Faches Informatik widerspiegelt.
Die ersten beiden Runden fanden online statt, was einen reibungslosen Ablauf trotz des Corona-Lockdowns ermöglichte. In der dritten Runde müssen dann die beiden Junioraufgaben des „Bundeswettbewerbs Informatik“ gelöst werden. Wir drücken Jonas schon jetzt fest die Daumen!
Auch im nächsten Jahr werden die Informatik-Schüler, dann hoffentlich mit optimaler Vorbereitung im Präsenzunterricht, wieder die Gelegenheit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen.