Mehr als ein Klassentreffen

Zwischen Proben und Unterricht, Kopierer und Wetter-App, die Vorfreude und Anspannung war allen Beteiligten anzumerken vor dem wichtigen Fest. Als uns Freitag morgen dann sintflutartige Regenmassen einen Strich durch die Rechnung zu machen drohten, hofften wir umso mehr auf ein zahlreiches Erscheinen am Abend. Sollte sich das konsequente Aufessen des Pausenbrotes, die stets gemachten Hausaufgaben der letzten Tage und die monatelangen Mühen der Vorbereitung am Ende doch nicht gelohnt haben?

Petrus hatte ein Einsehen und bescherte uns zwar keine frühlingshaften Temperaturen, aber einen durchweg trockenen Abend. Doch selbst ein Regenschauer hätte die Stimmung wohl kaum trüben können. Wir waren überwältigt von der großen Resonanz. Viele Interessierte, darunter knapp 800 (!) ehemalige Schüler, folgten unserer Einladung und feierten mit uns unser 50-jähriges Bestehen. An einer „Wall of Fame“ konnten sich alle Ehemaligen in ihren Jahrgängen eintragen und wiederfinden. Sogar ehemalige Schüler der ersten Abschlussklassen ab 1973 konnten wir an diesem besonderen Abend begrüßen.

Der Kaugummi von damals klebte wohl nicht mehr unter der Bank und auch das ein oder andere Gesicht war einem womöglich so gar nicht vertraut. Dass dennoch viele Erinnerungen wach wurden und man meist positiv an die gemeinsame Schulzeit zurückdachte, haben uns das rege Interesse an unseren Angeboten und die ausgelassene Stimmung gezeigt. Ob auf dem Schulhof bei Live-Musik, leckerem Essen und Cocktail, in der Aula bei Kaffee und Kuchen, im damaligen Klassenzimmer oder an der Ahnentafel, Anlass zu vielen netten Gesprächen gab es überall. Bestimmt ist auch der anfängliche „kalte Schauer vor dem Physikraum“, von dem uns jemand berichtete, letztlich einem Hauch von Nostalgie gewichen.

Die ganz besondere Atmosphäre war spürbar und sollte es tatsächlich so etwas wie einen guten Schulgeist geben, so war er an diesem Abend unter uns. Man wünscht sich fast die Zeit würde schneller vergehen und der nächste runde Geburtstag nicht allzu lange auf sich warten lassen. Aber wir wären nicht die Werner-von-Siemens-Realschule, wenn wir nicht auch vorher gute Gründe finden würden uns zu treffen und miteinander zu feiern.

In eigener Sache: Wir freuen uns weiterhin über alte Klassenfotos, insbesondere der Abschlussklassen, für unsere Schulchronik!

„Eine ruhige Kugel schieben“? Nicht mit uns!

Werner von Siemens war schon nicht dafür zu begeistern und auch unser Motto für den zweiten Festtag war ein anderes. Dieser Tag stand ganz im Zeichen unserer Schüler und deren Familien. Bei überwiegend strahlendem Sonnenschein wurde viel miteinander geplaudert, getobt, gespielt, und gelacht. Großer Beliebtheit erfreute sich unser Bubble Ball-Turnier, das unter den Klassen ausgetragen wurde. Und auch die Erwachsenen zeigten dabei vollen Körpereinsatz, wie schon am Abend zuvor einige Ehemalige.

Bevor die Spielwiese und Aktionen in und rund um unser Schulgebäude von Herrn Haller eröffnet wurden, wurde es zunächst feierlich. Zahlreiche Gäste gratulierten und erzählten Anekdoten aus dem Schulalltag. Eine Modenschau von Schülern führte durch die vergangenen fünf Jahrzehnte und so mancher fühlte sich zurückversetzt in die Zeit der Ballonhosen, knallbunten Netzshirts oder Plateauschuhe. Ein Gedicht von Herrn Häseler über die Entstehung von Erde und Menschheit sowie dem „süßen Ort“, an dem die Kinder „bis zur Mitte reifen“, brachte das Publikum ebenso zum Schmunzeln wie der Rückblick unseres ehemaligen Kollegen Zimmermann, der die Aufbruchstimmung, die zu jeder Zeit an unserer Schule herrschte, wunderbar in Worte fasste. Untermalt wurde das Programm gewohnt mitreißend durch unsere Schulband und ein Schüler-Blasorchester unter der Leitung von Frau Weber.

Genug der Worte und Mitmachen hieß danach die Devise. Während beim Bubble Ball-Fußball eher Grobmotorik und Ausdauer gefragt waren, musste man beim Kistenklettern, Bowling oder an der Torwand Geschicklichkeit beweisen. Mit weiteren Aktionen wie dem Lehrerquiz, Tischtennis, Airhockey, Kinderschminken, usw. war für jeden etwas dabei. Für alle Technikbegeisterten gab es unseren 3D-Drucker oder selbstprogrammierte Lego-Roboter zu bewundern.

Bei gemütlichem Beisammensein ließen wir den Tag schließlich ausklingen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Danke

Ein ereignisreiches Fest-Wochenende liegt hinter uns und wir wollen es nicht versäumen danke zu sagen.

Ein herzliches DANKE geht an:

Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau, EneREGIO, Heinz-von-Heiden, DEVK, Bücherei KÖB, MSC Puma Kuppenheim, Medie-Ambulanz Kuppenheim, Hausmeister Herr Rahner, Frau Jensen, bewegBAR, Gemeinde Kuppenheim, Gemeinde Muggensturm, Brezel Böhmer, Metzgerei Schrenk, Getränke Wentzler.

Neben dem Lehrerkollegium bedanken wir uns auch bei den vielen kleinen und großen Helfern aus der Elternschaft, die hier ungenannt blieben, aber ohne die ein solches Fest nicht gelingen kann.

Schulleitung & Förderverein der Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim

Fest der Ehemaligen am Freitag