Schulsanitäter

Wir sind die Schulsanis …

Wir sind zur Stelle, wenn es um die Vermeidung und Reduzierung von Unfällen an unserer Schule geht. Während des ganzen Schuljahrs leisten wir Bereitschaftsdienst bei Notfällen, um fachkundig und unverzüglich Erste Hilfe zu leisten.

Organisation

Unser Team besteht aus etwa 20 Schülerinnen und Schülern aus allen Klassenstufen. Von Seiten der Schule leitet Frau Fischer die AG und wird dabei tatkräftig von Michael Reiter und dem Team aus der MEDIE AMBULANZ unterstützt.

Im Dezember findet samstags in den Räumen der MEDIE AMBULANZ ein umfangreicher Lehrgang statt. Die Schulsanis erlernen Grundlagen der Ersten Hilfe, können ausprobieren und üben und erhalten am Ende der Ausbildung eine offizielle Ausbildungsbescheinigung.

Während des laufenden Schuljahres finden dann Treffen statt, zur Wiederholung der am häufigsten vorkommenden Verletzungen und zum Austausch über gemachte Erfahrungen.

Ferner muss das Erste-Hilfe-Material überprüft werden, zukünftige Vorhaben geplant werden und die Diensteinteilung und damit verbundene Probleme besprochen werden.

Das Highlight des Schuljahres ist sicher der gemeinsame Ausflug ins Cuppamare, wo Michael einiges zum Thema Rettungsschwimmen erklärt und die Schulsanis Gelegenheit haben die verschiedenen Rettungsgriffe im Wasser zu üben. Am Ende dieser Veranstaltung erwartet die Gruppe immer eine besondere Überraschung (wird an dieser Stelle nicht verraten!).

Einsatzplan und Aufgaben

Die Schulsanis arbeiten nach einem festen Einsatzplan. Jeweils zwei Sanis, meistens ein erfahrener Schulsanitäter mit einem jüngeren Schulsani übernehmen ,

für 1-2 halbe Vormittage, den Bereitschaftsdienst. Bei plötzlichen Notfällen werden sie über die Sprechanlage aus dem Unterricht gerufen.

Zu unsren Aufgaben gehören die fachgerechte Versorgung verletzter und erkrankter Schüler und Schülerinnen , sowie die Betreuung der betroffenen Personen bis zum Eintreffen der Eltern, zum Transport zum Arzt oder zum Transport ins Krankenhaus.