Veranstaltungstechnik-AG

Die Veranstaltungstechnik-AG ist seit vielen Jahren eine nicht wegzudenkende Institution an der Werner-von-Siemens-Realschule in Kuppenheim. Das Team besteht aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern, größtenteils aus den 8., 9. und 10. Klassen, sowie dem Musiklehrer Herr Bauer.

Bei Schul-Veranstaltungen wie Konzert- und Theaterabenden, Weihnachts- und Faschingsfeiern sorgen die technikinteressierten Schülerinnen und Schüler für den „guten Ton“ und setzen die Akteure auf der Aula-Bühne ins „rechte Licht“, indem sie die schuleigene Ton- und Lichtanlage bestehend aus Mischpulten, Lautsprechern, Verstärkern, Mikrofonen, Scheinwerfern und vielen Metern Kabel auf- und abbauen und natürlich bedienen. Gelegentlich ist man auch als „Roadie“ mit der Schulband „on Tour“, beispielsweise bei Auftritten auf Stadtfesten oder Ausbildungsmessen.

Neben theoretischen Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler in der Veranstaltungstechnik-AG praktisch, also „learning-by-doing“, den Umgang mit der komplexen Technik. Im Sinne der Berufsorientierung vermittelt die Teilnahme an der AG einen Eindruck von der Materie und ermöglicht u.U. einen Einstieg z.B. in eine Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin bzw. zum Veranstaltungstechniker. Ein Testat am Ende des Schuljahres bestätigt die erfolgreiche Teilnahme und macht so oder so einen positiven Eindruck in den Bewerbungsunterlagen.